Gesundheitspraxis
Dr. med. Christian Nowack
+49 (0) 72 45 - 8 67 22
E-Mail: gesundheitspraxis.nowack@web.de

Sprechzeiten:


Montag

Offene Sprechstunde
08:00 bis 12:00 Uhr und
15:30 bis 18:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

08:00 bis 12:00 Uhr und
15:30 bis 18:00 Uhr
nach Terminvereinbarung

Mittwoch

08:00 bis 12:00 Uhr und
nach Terminvereinbarung

Freitag

08:00 bis 12:00 Uhr
nach Terminvereinbarung

Selbstverständlich werden Notfälle bevorzugt behandelt.



Blutabnahme für Labor

täglich
08:00 bis 10:00 Uhr

Rezepte und Überweisungen bestellen Sie gern per E-Mail:
gesundheitspraxis.nowack@web.de


Ich unterstütze den Indischen Regenbogen e.V.


Erfahren Sie mehr über den Hilfeverein


Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen



Chirotherapie


Manuelle Therapie

Chirotherapie ist eine manuelle Therapieform und eine anerkannte medizinische Behandlungsmethode, die ich in einer speziellen Ausbildung erlernt und erworben habe. Mit den Händen stelle ich die Diagnose und spüre so Muskelverhärtungen und Wirbelfehlstellungen auf.

Wenn zum Beispiel die untersten Wirbel der Lendenwirbelsäule blockiert sind, führt dies zu einer Verspannung der Muskulatur. Der Patient hat dadurch große Schmerzen, der Volksmund spricht von einem "Hexenschuss". Ich behandle meine Patienten bei der Chirotherapie deshalb nur mit den Händen, um Wirbel, Gelenke und Muskeln wieder funktionstüchtig zu machen. Durch eine chirotherapeutische Behandlung wird die Blockierung gelöst, der Wirbel "eingerenkt". Dadurch verringert sich sofort, spätestens in den nächsten Stunden die Muskelspannung und der Schmerz verschwindet.

Ursachen der Blockade

Ursachen für die "Blockierungen" sind meist andauernde Fehlhaltungen oder plötzliche Bewegungen. Auch einseitige Belastungen, Fehlhaltungen, Stürze und innere Erkrankungen können diese "Blockierungen" verursachen. Dadurch entstehen Beschwerden insbesondere im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zum Teil mit Ausstrahlung in Arme und Beine. Diese Funktionsstörung wird im Rahmen der manuellen Therapie (Chirotherapie) behoben.

Ein steifer Nacken und Muskelverspannungen, die zu einer schädlichen Schonhaltung führen, sind häufig Fälle für den Chirotherapeuten. Aber auch bei einem Tinnitus, also stressbedingtem Ohrgeräusch, kann Chirotherapie möglicherweise helfen.

Schnelle Hilfe

Manchmal reicht eine Behandlung aus, um einen akut blockierten Wirbel zu lockern. Sind mehrere Wirbel blockiert, reicht eine Behandlung nicht aus. Die Krankenkassen zahlen, wenn die behandelten Ärzte eine Zusatzausbildung für Chirotherapie vorweisen können. Diese liegt in meinem Fall vor.